21. Juni 2018

Wat moi: Abendwanderung des BUND in Moorburg

So niedlich, wie der Titel suggeriert, geht es nicht wirklich zu: die Insektenvielfalt hat in den letzten 25 Jahren um 80 Prozent abgenommen, 62 Prozent der Wildbienen und 58 Prozent der Großschmetterlinge in Niedersachsen werden als gefährdet oder verschollen angesehen. Der Verlust an Arten und Lebensräumen für Pflanzen und Tiere setzt sich ungemindert fort!

Zum GEO-Tag der Natur plant die Kreisgruppe Ammerland des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am 21. Juni daher eine Abendwanderung durch die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Moorburg und Felde. Frei nach dem Motto „Ich kann nur das schätzen und schützen, was ich auch kenne“ geht es auf dem etwa zweistündigen Rundweg um die Bedeutung strukturreicher Landschaften für Natur und Umwelt in Zeiten bedrohter biologischer Vielfalt. Rückblicke in die Historie in und um Moorburg runden diesen naturkundlichen Spaziergang ab.

Treffpunkt am 21.6.2018 ist um 18:30 Uhr am Ostfriesischen Hof in Moorburg (Ecke Friesenstraße/Neuengländer Straße). Festes Schuhwerk und Schutz gegen Mückenstiche ist angeraten.

Ansprechpartner: Kreisgruppe Ammerland des BUND, Dieter Grausdies, Tel. 0152-28698559

18. Mai 2018

Fotowettbewerb Insekten im Nordwesten

Unter dem Motto "Insekten im Nordwesten" suchen die BUND Kreisgruppen Ammerland, Friesland, Wilhelmshaven und der BUND Regionalverband Ostfriesland gemeinsam nach den schönsten Fotos von Insekten im Nordwesten Deutschlands. Weitere Informationen zum Hintergrund dieses Fotowettbewerbs können aus der aktuellen Pressemitteilung der Kreisgruppe Ammerland entnommen werden.

Bis zum 22. Juli 2018 können Hobby- und Berufsfotografen ihre Aufnahmen zur Vielfalt und Schönheit der einheimischen Insekten einsenden. Den Fotografen winken viele interessante Preise. Die Prämierung und Ausstellung der schönsten Fotos erfolgt am 19. August ab 10.30 Uhr im Neuenburger Hof in 26240 Zetel-Neuenburg. Das vorgesehene Programm ist hier einsehbar.

Die Teilnahmebedingungen und der Anmeldebogen sind hier hinterlegt.

Ihre Spende hilft.