Bunte Vielfalt statt grauer Tristesse

Der aktuelle Flyer (Stand Febr. 2020) zeigt, wie Alternativen zu Schotter und Kies in Vorgärten möglich sind und welche Vorzüge das hat.

Faltblatt Gehölzpflege

Mit diesem Faltblatt in der aktuellen Ausgabe Febr. 2020 werden Hinweise zur ökologischen Gehölzpflege an Straßen, Wegen und Gewässern gegeben.

Gehölze für Bienen und andere Hautflügler

Die Auflistung nützlicher Gehölze für Bienen und andere Insekten bei der Neu- oder Ersatzpflanzung ist jetzt in der aktuellen Ausgabe mit Stand von Febr. 2020 verfügbar.

Faltblatt Blühstauden

Für die insektenfreundliche Gestaltung des Gartens stellen wir eine kleine Sortenauswahl mehrjähriger Stauden zu Verfügung.

Insektenvielfalt in Niedersachsen – und was wir dafür tun können

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat in der 4. korrigierten Auflage von 2020 eine umfangreiche Anleitung zur Gestaltung eines insektenfreundlichen Lebensumfeldes herausgegeben. Reich bebildert und mit vielen wissenswerten Informationen versehen.

Insekten schützen leicht gemacht!

Hier ist eine Anleitung mit umfangreichen Hinweisen zum Insektenschutz. Besonders gedacht für Kommunen und Wildnisliebhaber.

Gefährdete Wildbienen

Broschüre des BUND, KG Rotenburg mit Anleitungen, um für gefährdete Wildbienen Nisthilfen zu bauen und Lebensräume zu schaffen.

Wildbienen ein Zuhause geben

Diese Broschüre zeigt, wie Sie kleine Paradiese für Mensch und Natur schaffen.

BUND-Einkaufsratgeber Mikroplastik

Unsichtbare Gefahr: Mikroplasik und andere Kunststoffe in Kosmetika. Im BUND-Einkaufsratgeber finden Sie Produkte, in deren Inhaltsstoffe ein oder mehrere Kunststoffe enthalten sind.

Faltblatt Vielfalt und Leben an Rainen und Wegen

Faltblatt mit Hinweisen für eine naturverträgliche Pflege von Straßenseitenräumen, Feldrainen und Gewässerrandstreifen.