Kreisgruppe Ammerland

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Über 30 Jahre BUND Ammerland

Schild am ehemaligen Büro der Kreisgruppe (Foto E. Liebl)

Am 21. Oktober 2021 hat die Kreisgruppe Ammerland die 2020 ausgefallene Mitgliederversammlung und das 30-jährige Jubiläum der 1989 gegründeten KG nachgeholt. In seinem Grußwort ging der Landesvorsitzende Heiner Baumgarten auf die Problematik der Corona-Pandemie für den BUND ein und gab einen kleinen geschichtlichen Überblick über den BUND in Niedersachsen, der sich aus dem Widerstand gegen die Atomkraft und auch gegen den Bau von Autobahnen entwickelt hat. Er machte deutlich, dass in der ehrenamtlichen Tätigkeit beim BUND eine Balance zwischen Alt und Jung gefunden werden muss, wobei zukünftig eine stärkere Einbindung der Jugend gefordert sei. Die Vorsitzende Susanne Grube ging in ihrem Rückblick besonders auf die ereignisreichen ersten 10 Jahre der Kreisgruppe Ammerland ein. Bilder aus der Zeit belegten die umfangreichen Aktivitäten und die vielen Kontakte zu Vertretern aus Politik und Verwaltung. Im Jahresbericht zeigte sie die vielfältigen Aktionen der Kreisgruppe der letzten beiden Jahre auf. Der Vorstand bestehend aus Susanne Grube (Vors.), Jörg Jaenicke (stellv. Vors.) und Helmut Rademacher (Schatzmeister) wurde wiedergewählt.

Helmut Rademacher, helmut.rademacher@bund-ammerland.de

Ansprechpartner der Kreisgruppe